Pechofen

Juni 2005 – September 2005

Alle Daten auf einen Blick

  • Förderprogramme

    durch LEADER+ und andere gefördert

  • Projektträger

    Ernst Tippmann

  • Umsetzungsdauer

    01. Juni – 30. September 2005

  • Projektvolumen im Förderantrag

    XYZ €

mehr lesen

Pechofen

Hintergründe zum Projekt:

Im Jahr 2000 wurden von Herrn Peter Fridrich, einem fachlich anerkannten Laienarchäologen, auf der Feldflur, Point, Flnr. 946 Gemarkung Güttern, Reste eines Pechofens lokalisiert. Bereits 2002 war es durch die Unterstützung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Außenstelle Regensburg, des Marktes Fuchsmühl und des Landkreises Tirschenreuth möglich die Fundstelle genauer zu untersuchen.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege stellte einen Grabungstechniker zur Verfügung, der Herrn Peter Fridrich, Mitglieder der Dorfgemeinschaft Güttern und Mitarbeiter des Bauhofes des Marktes Fuchsmühl bei den Grabungsarbeiten unterwies und das Ergebnis dokumentierte. Bereits zu Anfang der Grabungsarbeiten war sicher, dass es sich beim Pechofen in Güttern um eine außergewöhnlich interessante  Fundstelle handelt.

Im Gegensatz zu anderen Grabungen konnte durch die geographischen und geologischen Gegebenheiten auch das Umfeld des Ofens untersucht werden. Dabei stellte sich heraus, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine frühindustrielle Pechgewinnungs- und Verarbeitungsstätte handelt.

Auch ist es in Güttern erstmals möglich den Aufbau eines Pechofens von Grund auf zu untersuchen und die Anordnung und den Verlauf der Ablaufrinne genau zu analysieren. Die Sammelwanne ist relativ gut erhalten, so dass sich daraus Erkenntnisse über Materialbeschaffenheit und Größe des Ofens ziehen lassen. Möglicherweise ist es sogar möglich die gesamte Wanne zu bergen und zu erhalten.

Die Maßnahme wurde von der Dorfgemeinschaft Güttern mit großem Interesse verfolgt und mit freiwilligen Arbeitsstunden unterstützt. Bei den gemeinsamen Grabungsarbeiten entstand der Gedanke unweit der Ausgrabungsstelle die Rekonstruktion eines funktionsfähigen Pechofens zu errichten.