Phantastischer Karpfenweg

August 2005 – November 2005

Alle Daten auf einen Blick

  • Förderprogramme

    durch LEADER+ mit 50 % gefördert

  • Projektlträger

    Stadt Kemnath

  • Umsetzungsdauer

    01. August – 30. November 2005

  • Projektvolumen im Förderantrag

    66300 €

mehr lesen

Phantastischer Karpfenweg

Hintergründe zum Projekt:

Das von der ARGE Fisch entwickelte Marketingkonzept für die nördliche Oberpfalz mit der Plastik des fantastischen Karpfens soll den Bekanntheitsgrad der Region erhöhen, überregional Interesse und Sympathie für die Region wecken. Die erste Welle der fantastischen Karpfen wurde in Kemnath bei den Fischwochen der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der grünen Woche in Berlin wurden sie im Januar 2005 einem internationalen Publikum vorgestellt.

Diese farbenfrohen und künstlerisch bemalten Karpfenplastiken erinnern zum Einen an die Tradition des ältesten Teichbaugebietes in Europa. Sie sollen das Selbstbewusstsein der Menschen in der Region stärken und für deren Identifikation mit der Region stehen. Sie sollen aber auch einen optimistischen Blick in die Zukunft weisen.

So spannt die naturalistische Plastik des Karpfens bemalt mit positiven freundlichen Farben den Bogen von der Tradition, den guten alten Werten und der Heimatverbundenheit hin in eine selbstbewusste positive Zukunft und spiegelt so eine Haltung wieder, die gerade den jungen Menschen unserer Region wegweisend sein möge.

Die Stadt Kemnath plant nun in Zusammenarbeit mit dem HAK einen fantastischen Spazierweg rund um die historische Altstadt, der durch unterschiedlich bemalte Karpfenplastiken einen Erlebnischarakter erhalten soll.

Der Rundweg beginnt bei dem bereits existierenden roten Karpfen (bemalt von Frau Vonhoff) am Eingang der Stadt, führt entlang des Stadtweihers, die Seeleite, den langen Steg an den Pferdekoppeln hinter dem Kloster vorbei zum Wehr, an der Klostermauer entlang zum Falkensteinpark, am Löhlabach entlang über die alten Scheunen zum Eisweiher und zurück zum Ausgangspunkt.