Kreuzwegstationen Konnersreuth

September 2009 – Februar 2010

Alle Daten auf einen Blick

  • Förderprogramme

    durch Leader in ELER mit 50 % gefördert

  • Projektträger

    Pfarrei St. Laurentius Konnersreuth

  • Umsetzungsdauer

    September 2009 – Februar 20010

  • Projektvolumen im Förderantrag

    65.344 €

mehr lesen

Kreuzwegstationen Konnersreuth

Hintergründe zum Projekt:

Mit der Neuanlage der Kreuzwegstationen wurde von der Kath. Arbeiternehmerbewegung Konnersreuth eine schon lang diskutierte Idee ernsthaft aufgegriffen und umgesetzt. Ziel war es die neuen Kreuzwegstationen Konnersreuth mit der Kalvarienbergkapelle zu verbinden. Der so neu geschaffene Kreuzweg stellt einen Ort des Gebetes und der Besinnung dar und fügt sich somit nahtlos in vorhandene kirchliche Einrichtungen und Strukturen ein. Insbesondere sei hier auf die Bedeutung des Kreuzweges für die Thematik der „Konnersreuther Resl“ aufmerksam gemacht. Das Projekt dient somit auch der Vernetzung der Akteure in Konnersreuth, die das Angebot für Besucher, Touristen und Interessierte ständig erweitern.

 

Durch dieses Projekt entstand ein weiterer und wichtiger Baustein für „Sakrale Landschaften“ im Landkreis Tirschenreuth. Die Gemeinde Konnersreuth ist in diesem Bereich als ein Schwerpunkt der Entwicklung anzusehen und kann durch die neuen Kreuzwegstationen ihr Angebot ergänzen.